Ballechin 12: Leckere Einzelfass-Abfüllungen von Edradour

12 Jahre alt . Manzanilla Sherry Cask . Burgundy Cask

Nach den 10jährigen Ballechin-Editionen im Jahre 2014 kommen nun die 12er auf den Markt. Die kleine Farmdestillerie Edradour in Pitlochry hat zwei leckere Single-Cask-Abfüllungen herausgebracht, die auch für Sammler interessant sein dürften.

Ballechin Burgundy Cask

Als erstes steht der Ballechin Burgundy Cask auf der Wunschliste. Von diesem Fass wurden insgesamt nur 281 Flaschen abgefüllt. Wenig Rauch und Noten von Pfeffer und Marzipan zeichnen dieses Whisky aus.
Der Whisky kommt mit 52,2 % Vol. daher. Das Destillationsdatum war der 21. 1. 2014; abgefüllt wurde am 06.07.2016.

Ballechin Manzanilla Sherry Cask

Das zweite Fass, in dem spanischer Manzanilla Sherry lagerte, reichte für 495 Flaschen aus. Dieser Singlemalt weist starke Noten von rauch und Eichenholz auf, hinzu kommen die typischen Sherrynoten.

Er wurde am 1. Juni 2004 destilliert und nach zwölfjähriger Lagerung mit 55,6 % Vol. am 28. Oktober 2016 abgefüllt. D

Beide Whiskys sind für rund 90,00 € erhältlich.

Manzanilla Sherry und Burgundy Cask: Der Ballechin 12 von Edradour kommt mit zwei leckeren Fass-Abfüllungen auf den Markt.