Ein Whiskybuch –
das ideale Geschenk für Kenner

Die besten Whiskybücher 

Mit einem Whiskybuch machen Sie einem Whiskyfreund immer eine Freude. Wer einmal angefangen hat, sich mit Whisky zu beschäftigen, will mehr erfahren.

Ich habe Ihnen hier eine Liste empfehlenswerter Whiskybücher zusammengestellt.

 

Hm. Ein Whiskybuch. Was ist das eigentlich?
Ist das Buchcover mit Duftlack in Sherry oder Peat veredelt?
Kann man es nur nach dem dritten Dram verstehen? Ganz so ist es nicht.

Eine Definition für den Begriff Whiskybücher gibt es noch nicht. Für mich ist ein Whiskybuch jedes Druckwerk, welches sich in irgendeiner Art mit dem Wasser des Lebens beschäftigt. Das geht los bei den gedruckten Standardwerken des Engländers Michael Jackson über Whiskykrimis und Reisführer mit Whisky-Bezug bis hinzu zahlreichen E-Books die sich mehr oder weniger detailliert mit dem edlen Getränk, seiner Herstellung und seinem Geschmack beschäftigen.

Darum empfehle ich auf dieser Seite

  • Fachbücher zum Thema Whisky
  • Bücher zur Geschichte von Whiskydestillerien
  • Bücher zu Whiskyreisen
  • Whisky-Krimis
  • Bücher zum Thema „Whisky selber machen“ (wobei ich da etwas skeptisch bin, ich verlasse mich da lieber auf die schottischen Masterdestiller)

Was ist ein Whiskybuch?

Zur Gattung der Whiskybücher zählen wir Bücher und andere Druckwerke, die sich thematisch mit dem Thema Whisky auseinandersetzen oder deren Handlung eng mit Whisky verwoben ist.

Dieses Whiskybuch gehört in jeden Bücherschrank

WHISKY . Die Marken und Destillerien der Welt

DAS Whiskybuch von Michael Jackson

Nein nicht der Michael Jackson, an den Sie jetzt denken. Ob der Schöpfer von „Billy Jean“ Whisky getrunken hat, wissen wir nicht. Dieses wohl bekannteste Whiskybuch hat der englische Autor Michael Jackson verfasst. Jackson war ein Experte für Bier und Whiskydegustation und hat auf diesen Gebieten verschiedene Standardwerke verfasst. Leider ist Jackson im Jahre 2007 verstorben.

Das großformatige und toll bebilderte Buch bietet Whiskywissen auf fast 300 Seiten. Es startet mit einer Einführung in die Welt des Whisky. WELT ist hierbei wörtlich zu nehmen. Denn neben der Herstellung des schottischen Whiskys befasst sich das Werk mit den vielen Faktoren, die den Geschmack des Whisky beeinflussen und bestimmen. 

Der komplette Prozess der Whiskyherstellung wird ebenso erklärt wie die Geheimnisse der Fässer.

Dazu kommt im Hauptteil des Buches die Vorstellung der wichtigsten Whsikydestillerien der Welt. Und natürlich die wichtigsten Whiskys dieser Destillerien. Die Reise geht von den Whiskyregionen Schottlands über die irische Insel bis in die USA. Durch Kentucky, Virginia und Tennessee wenden wir uns nach Norden, nach Kanada . Dann folgt der Sprung über den großen Teich zu den japanischen Whiksydestillerien. Auch einige europäische Whiskyhersteller und Destillerien aus Asien, Australien und Neuseeland werden vorgestellt.

 

Dieses Whiskybuch ist ein tolles Geschenk sowohl für Profis als auch für Einsteiger in die Welt des Whisky.

Michael Jackson . Whisky . Das ultiamtive Whiskybuch als Geschenk

Weitere tolle Whiskybücher